6. Frankfurter Antiquariatsmesse vom 06.10.10 bis 10.10.10
Gepostet | Keine KommentareWas für ein denkwürdiges Datum: 10.10.10 und noch immer werden gebrauchte antiquarische Bücher verkauft. Johannes Gutenberg wäre hoch erfreut, dass sich seine Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern bis in die heutige Zeit gehalten hat und ständig weiter perfektioniert wird. Eher im Grab drehen würde er sich allerdings, wenn er wüsste, welche Menge an Büchern bis zu diesem Datum produziert wurden.
Freilich, in Zeiten von Espresso Book Maschinen, die ein ca. 300 Seiten dickes Buch in weniger als 4 Minuten herstellen, sofern die Urheberrechte geklärt sind und die Frankfurter Buchmesse mit 7.500 Ausstellern einen neuen Ausstellerrekord verzeichnet, wird es immer schwieriger, gebrauchte Bücher an den Mann oder die Frau zu bringen.
Aber es gibt sie noch, die eifrigen Büchersammler, Händler und Antiquare, die sich um die längst nicht mehr als Bestseller und Cash Cows bewertbaren Schriften der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte kümmern und diese einem breiten Publikum zum Verkauf anbieten. Einige von ihnen treffen sich an diesem Wochenende auf der 6. Frankfurter Antiquariatsmesse.
Ein Besuch, der sich nicht nur für Bibliophile lohnt und falls es die Zeit erlaubt, kann man ja die Frankfurter Buchmesse, die um die Frankfurter Antiquariatsmesse herum aufgebaut wurde, mit seiner Anwesenheit beglücken. 😉
——————————
Aber es gibt noch weitere Veranstaltungen rund um das Buch am kommenden Wochenende. Unter anderem treffen sich in Stockholm auf der Scandinavian Book Fair vom 08.10.10 bis zum 10.10.10 viele Antiquare, um Erfahrungen auszutauschen und natürlich auch wertvolle Bücher zu verkaufen.
——————————
Des weiteren lädt der zweite Büchermarkt in Kalkar rund um die St. Nicolai Kirche alle Büchernarren am 10.10.10 zu einem vielfältigen Angebot ein, dass von rund 20 Anbieter präsentiert wird.
——————————
Ulrike Blatter liest ebenfalls am 10.10.10 in Singen aus ‚Der Mann, der niemals töten wollte‘ zur Sonntagsmatinee im Rahmen der Interkulturellen Woche im Rathaus unter Schirmherrschaft der Stadt Singen und der Caritas Singen.
Beginn: 11.00 Uhr. Im Anschluss an die Lesung folgt ein Podiumsgespräch mit Experten zum Thema Kriegstrauma und Migration.
——————————
Und noch ein Event, dass am Sonntag beginnt: Das Literatur Update Bayern 2010. Dieses Festival stellt bis zum 28.11.2010 in 23 bayerischen Städten neue und allerneueste Strömungen in der Literatur vor. Veranstalter ist der Arbeitskreis für gemeinsame Kulturarbeit bayerischer Städte e.V.
——————————