Die Fallschirmjäger der Fremdenlegion 1948-1998 – Yers Keller – ISBN: 3613019027
Gepostet | Keine KommentareHier lernt man sie kennen. Sie werden skizziert, abgebildet und von ihrem Leben wird berichtet: Die nicht ganz gewöhnlichen Männer, die auf ungewöhnliche Art und Weise vom Himmel fallen, um Außergewöhnliches zu leisten.
Sie kommen von überall her und sind bereit überall hinzugehen. Die Bereitschaft zum Sprung durch die Tür des Luftfahrzeuges unterscheidet sie von allen anderen Soldaten. Sie räumen mit ihrer persönlichen Vergangenheit auf, um der Zukunft dieses Planeten das zu geben, was er dringend braucht: Frieden, Freiheit und Stabilität.
Egal wann, egal wo… Das ist das Motto dieses multinationalen, weltberühmten Männerbundes unter Frankreichs Trikolore. Von der Entstehung bis Heute wird seine Geschichte fachmännisch dargelegt, garniert mit zahlreichen Photos zum Sattsehen.
Die französische Fremdenlegion ist kein Vergnügungspark für ideologisch weit rechtsstehende Idioten, auch wenn sich das in der einschlägigen Fachliteratur teils so niederschlägt. Für Frankreich ist sie das wertvollste Instrument zur militärischen „Wahrung außenpolitischer Interessen“ die häufig fragwürdig sind.
In Zeiten wie den heutigen ist es umso wichtiger, dass ihre Mitglieder gut ausgebildet sind, und dass ihre Führung auch in Grenzsituationen funktionsfähig bleibt. Paris hat das verstanden, und es sind durchwegs die besten Absolventen der Akademie von Saint Cyr, die heute nach Calvi geschickt werden.
Dieses Werk ist in seinem Umfang das wohl detaillierteste, welches in deutscher Sprache über das 2.Rep geschrieben wurde. Jede Kompanie wird in prächtigen Farbfotos dargestellt und eingehend beschrieben. Auch nach dem Lesen regt es immer wieder zum erneuten Blättern an.
Was dem Legionsneuling allerdings fehlen könnte, ist eine kritische Bewertung der Fremdenlegion. Dem geneigten Leser sei eine gewisse Distanz beim Lesen nahegelegt, zum Teil ist das Buch sehr polemisierend geschrieben.
Der Autor, Yers Keller, Jahrgang 1965, Flucht aus der DDR mit 17, Stasi-Knast, abgeschoben, diente anschließend in der Fremdenlegion, zuletzt als Sergent beim 2. REP. 1998 veröffentlichte er die Bilddokumentation Die Fallschirmjäger der Fremdenlegion 1948-1998.
Das Buch selbst erschien laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 1998 unter der ISBN: 3613019027 im Motorbuch Verlag und kostete damals bereits 69,- DM. Weitere Auflagen sind nicht bekannt.
Verkaufte Titel gab es bei ebay seit dem 29.09.2009 nur 4 Stück. Die Preise lagen zwischen 25,- Euro und 40,55 Euro, wobei der durchschnittliche Preis ca. 31,- Euro betrug. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.
——————————
Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.
——————————
Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?
[ad#die-fallschirmjaeger-der-fremdenlegion-amazon]
——————————
[ad#die-fallschirmjaeger-der-fremdenlegion-ebay]
——————————