Die Renegaten von Pern – Anne McCaffrey – ISBN: 3453062256
Gepostet | Keine KommentareDer Drachenreiter von Pern Zyklus der US-amerikanischen Schriftstellerin Anne McCaffrey, die heute in Irland lebt, gehört seit Jahren zur Pflichtlektüre eines jeden Science-Fiction Fans.
Auch wenn der hier vorgestellte Titel bei den Amazon eher befriedigende Bewertungen erhält, ist er für einen Sammler dieser Drachenreiter von Pern Reihe ein sehr seltenes Objekt der Begierde.
So schreibt z. B. siRis aus Berlin: “Leider einer der schwächeren Romane der ansonsten sehr guten Drachenreiter-Serie von Pern. Es werden zu viele Personen neu eingeführt und leider meist auf halber Strecke wieder ‘fallengelassen’. Es zeigen sich zwar interessante Ansätze die Gesellschaft außerhalb der Weyr zu porträtieren, es gelingt aber nicht, die Hauptpersonen so lebendig wie in den anderen Romanen dieser Serie darzustellen. Die Anschaffung lohnt sich angesichts der Preise für dieses Buch meiner Meinung nach nicht, wer es trotzdem lesen möchte, sollte es vielleicht mal in der Bibliothek versuchen.”
Oder basselch aus Jülich: “Eher durchschnittlich und sicherlich hauptsächlich für Fans des Drachenreiter-Zyklus ein Muss. Ich selbst habe die frühen Drachenreiter-Bücher verschlungen, fühlte mich aber bei den “Renegaten von Pern” doch leicht gelangweilt. Es scheint, als ob die wirklich guten Einfälle sich doch langsam dem Ende zuneigen. Wer die Drachenreiter noch nicht kennt, sollte versuchen, zunächst einen der frühen Bände in die Hand zu bekommen. Dieser hier ist für Neueinsteiger nicht das Richtige.”
Aber auch positive Bewertungen sind zu finden wie z. B. die eines Pern-Fan: “Renegaten von Pern dürfte einer der bessere Romane aus der Pern-Reihe sein, wird doch “endlich” mal die dunkle Seite der Gesellschaft aufgezeigt. Die Bösewichter werden durchaus differenziert geschildert, einige scheinen durchaus sogar “recht” zu haben. Diese Fähigkeit zur Grauzonen-Schilderung fasziniert mich gerade bei S.F.-Schriftstellern immer.
McCaffrey ist einfach klasse! Schade nur, dass Die Renegaten von Pern (ebenso wie die Delphine) nicht mehr im Buchhandel zu bekommen sind! Es bleibt einem als Fan also nur die gottseidank vorhandenen Gebraucht-Kategorien oder ebay :-). ”
Oder von C. Sonntag aus Lübeck: “In diesem Band wird auch mal die Welt von Pern außerhalb der Drachenweyr dargestellt. Hier wird gezeigt, dass auch diese Gesellschaft nicht ohne ihre Kriminalität auskommt. Die Kriminalität richtet sich gegen die Drachen und ihre Reiter durch Neid und Habgier.”
Aus dem Inhalt des Buches:
Seit jeher waren die Aufgaben auf Pern geteilt. Die Drachenreiter schützen die Burgen und die Burgen die Menschen. Doch währen der letzten 400 Jahre wuchs Wohlstand und Bevölkerung auf Pern. Durch die gestiegene Anzahl an Menschen nahmen auch die Spannungen zu. Es gibt viele Menschen, die nicht im Schutze einer Burg leben und nicht wenige machen dies freiwillig.
Eine von Ihnen ist Aramina, die mit ihren Eltern ein hartes Leben führt. Unter dem ‘Fax’ Regime verloren sie ihr Heimatrecht und nun schlagen sie sich mehr schlecht als Recht durch. Doch den Lebensunterhalt zu sicher und Schutz vor Fädenfällen zu finden ist nicht ihre einzige Sorge.
Es gibt Banden von Renegaten, die die schutzlosen Menschen bedrohen. Vor allem auf Aramina haben sie es abgesehen, denn sie kann Drachen hören. Das hilft nicht nur, um zu wissen, wann Fäden fallen, sondern man kann auch über sie erfahren, wann Drachenreiter auf Patrouille sind und nach Renegaten Ausschau halten.
Lady Thalla, die Schwester von Baron Telgar und ihre Räuberbande setzten alles daran, Aramina in die Finger zu bekommen, doch auch die Drachenreiter suchen sie, denn jemand der mit allen Drachen reden kann, ist von unschätzbaren Wert für Pern.
Folgende Bände gehören zum Drachenreiter Zyklus von Anne McCaffrey (englischer Originaltitel und Ersterscheinungsdatum in Klammern)
- Drachendämmerung (Dragonsdawn, 1988)
- Die Chroniken von Pern – Ankunft (The Chronicles of Pern: First Fall, 1993)
- The Chronicles of Pern: Second Pass (1996)
- Drachenauge (Red Star Rising, 1996)
- Moreta – Die Drachenherrin von Pern (Moreta: Dragonlady of Pern, 1983)
- Nerilkas Abenteuer (Nerilka’s Story, 1986)
- Drachenklänge (Masterharper of Pern, 1998)
- Die Welt der Drachen (Dragonflight, 1968)
- Die Suche der Drachen (Dragonquest, 1970)
- Drachengesang (Dragonsong, 1976)
- Drachensinger (Dragonsinger, 1977)
- Drachentrommeln (Dragondrums, 1979)
- Der weiße Drache (The White Dragon, 1978)
- Die Renegaten von Pern (Renegades of Pern, 1989)
- Die Weyr von Pern (All the Weyrs of Pern, 1991)
- Die Delphine von Pern (The Dolphins of Pern,1994)
- Der Himmel über Pern (The Skies of Pern, 2001)
- Drachenwege (Dragons’ Kin, 2003)
- Drachenblut (Dragongsblood, 2005)
- noch nicht in deutsch erschienen (Dragon Harper, 2008)
Außer dem hier vorgestellten Buch Die Renegaten von Pern ist auch das Buch Die Delphine von Pern seit Jahren vergriffen und erreicht auf Auktionen gleichermaßen überdurchschnittliche Preise. Ich habe dem Buch einen separaten Artikel gewidmet, den Sie bei Bedarf über den Link errreichen.
Alle anderen Bücher dieser Reihe sind zwar nicht mehr neu, aber meist für unter 10,- Euro im gebrauchten Buchhandel erhältlich. Einzige Ausnahme bildet hier der derzeit letzte Teil des deutschen Titels Drachenblut, der als Neubuch noch für 8,95 Euro im Buchladen ihres Vertrauens geordert werden kann.
Laut Deutscher Nationalbibliothek wurde das Buch Die Renegaten von Pern im Jahre 1994 und 1996 im Wilhelm Heyne Verlag unter der ISBN: 3453062256 in der 2. und 3. Auflage veröffentlicht. Amazon hingegen datiert das Buch auf das Jahr 1998.
Bei ebay verkauften sich seit dem 28.03.2005 ganze 198 einzelne Exemplare des Buches Die Renegaten von Pern. Die Preise lagen zwischen 15,06 Euro und 55,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 35,- Euro.
Der gesamte Drachenreiter Zyklus, bestehend aus 18 deutschen Bänden wurde seit dem 23.07.2006 nur 6 mal erfolgreich verkauft. Der dabei erreichte Durchschnittspreis betrug ca. 186,- Euro wobei die günstigste Sammlung für 156,- Euro und die teuerste für 251,10 Euro über den virtuellen Ladentisch ging. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.
——————————
Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.
——————————
Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?
[ad#die-renegaten-von-pern-amazon]
——————————
[ad#die-renegaten-von-pern-ebay]
——————————
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks